Aufgrund der hohen mechanischen und chemischen Belastungen, denen abwassertechnische Bauwerke und Einrichtungen, Rohrleitungen und Kanäle insbesondere im Bereich Leichtflüssigkeits- und Fettabscheider mitunter ausgesetzt sind, ergeben sich im Zuge der durchgeführten Eigenkontrollen, Wartungen, Dichtheitsprüfungen und Generalinspektionen sehr häufig eine Vielzahl von Mängeln mit teils erheblicher Relevanz für die Funktionsfähigkeit der Anlagen sowie den Umwelt- und Gewässerschutz.
Bei der Beseitigung dieser Mängel unterstützen wir die Betreiber mit einem Sanierungskonzept. Hierbei ist es uns wichtig, gemeinsam mit dem Betreiber eine vernünftige, kosteneffiziente und nachhaltige Strategie zu erarbeiten.
Insbesondere bei schwerwiegenden Mängeln wie der nicht ausreichenden Dimensionierung einer Abscheideranlage oder immens hohen Kosten für die Instandsetzung oder Neubeschaffung von Einbau- und Ersatzteilen ist mitunter der (teilweise) Neubau einer Abscheideranlage die sinnvollere Alternative zur Sanierung als Reparatur- oder Renovierungsmaßnahme.